Textilfachschüler besuchen Hofer SpaceDay

Im Dezember 2019 besuchten die Technikerklassen der Textilfachschule Münchberg die Tagung zum Hofer SpaceDay. Die zum ersten Mal stattfindende Veranstaltung gab durch diverse Vorträge von namhaften Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft einen Überblick über die aktuelle Situation der Raumfahrt. Auch wurden Möglichkeiten und Chancen für technische Textilien in diesem Bereich aufgezeigt. Ob textile Parabolantenne für die Erdbeobachtung, Raumfahrtanzüge, die dem abrasiven Mondstaub widerstehen müssen oder keramische Raketenbauteile, welche mit Fasern verstärkt sind. Diese Beispiele zeigten wieder sehr eindrucksvoll, wie breitgefächert das textile Einsatzgebiet ist.
Den Teilnehmern wurden durch die vielen interessanten Informationen Einblicke in einen besonderen Bereich textiler Anwendungen gewährt. Möglicherweise hat diese Veranstaltung den ein oder anderen inspiriert, künftig an diesen Herausforderungen mitzuarbeiten.

Die Münchberger Textiltechniker