Schulberatung

Staatliche Schulpsychologin

Erreichbar:

• per E-Mail: schulpsychologie.beruflich@sb-ofr.de
  • per Telefon: 09281 1400-360 (über die Schulberatungsstelle Oberfranken)
  • persönliches Treffen: - Termine nach Vereinbarung –

Wer kann zur schulpsychologischen Beratung kommen?

• alle Auszubildende, Eltern und Lehrkräfte des Beruflichen Schulzentrums Münchberg – Ahornberg – Naila

Mit welchen Themen kann man zu mir kommen?

• Stress oder Angst, z.B. bei Prüfungen
  • Lese-Rechtschreib-Störung
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Motivationsprobleme
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche
  • Soziale Probleme in der Klasse
  • Akute Krisen ...

Was kostet die Beratung und wer erfährt davon?

Die schulpsychologische Beratung ist grundsätzlich

• kostenlos
  • freiwillig
  • und unterliegt der Schweigepflicht.

Beratungslehrkraft

Birgit Öxler

• Ansprechpartnerin vor Ort
  • Schullaufbahnberatung
  • berufliche Orientierung
Kontakt:
  • vor Ort,
  • per Telefon über die Schule Tel. 09251 9907-0
  • oder per --> E-Mail

Vertrauenslehrkraft

Hr. Hitze

• Behilflich bei vertraulichen und sonstigen Anliegen.
Kontakt:
  • vor Ort,
  • per Telefon über die Schule Tel. 09251 9907-0

Außerschulische Hilfsangebote

• Unter der Arztsuche der KVB erfahren Sie, welche Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (bis 21. Lebensjahr) Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie (ab 18. Lebensjahr) oder welche Psychologischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (bis 21.Lebensjahr)
    Psychologischen Psychotherapeuten (ab 18. Lebensjahr) in Ihrer Nähe praktizieren.
  • Weiterhin vermittelt die Terminservicestelle der KVB im gesetzlichen Rahmen Termine bei Fachärzten und Psychotherapeuten.

Unter PTK Bayern finden Sie Psychotherapeuten in Ihrer Umgebung.

Der Fachverband der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. bietet Beratungsangebote über das Internet für Jugendliche und Eltern an.

Hier finden sich viele Informationen zum Thema Depression, u.a. auch ein kostenloses Info-Telefon.

Bezirkskrankenhaus Bayreuth mit Institutsambulanz
Nordring 2
95445 Bayreuth

Weitere Kontaktdaten von Kliniken für Psychotherapie und Psychosomatische Medizin finden Sie in Suchmaschinen.

Erziehungsberatungsstellen stehen Kindern, Jugendlichen und Eltern zur qualifizierten Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme zur Verfügung.

111 oder 0800 111 0 222

Die Telefonseelsorge ist kostenfrei und rund um die Uhr erreichbar, auch per Mail oder Chat.

Frauennotruf
  • Link: Frauennotruf der Diakonie Hochfranken
    Beim Frauennotruf der Diakonie Hochfranken wird körperlich und seelisch misshandelten sowie sexuell missbrauchte Frauen und Mädchen Hilfe angeboten.
  • Link: Avalon Bayreuth
    Die AVALON – Notruf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt e.V. bietet Unterstützung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die sexuelle Gewalt erleben und erlebt haben.
Um die Lesbarkeit zu vereinfachen, wird in dieser Zusammenstellung auf die zusätzliche Formulierung der weiblichen Form verzichtet. Die ausschließliche Verwendung der männlichen Form ist hier explizit als geschlechtsunabhängig zu verstehen.