Technische Ausstattung der Textilfachschule

Die Textilfachschule befinden sich im Gebäude der Hochschule Hof, Abteilung Münchberg. Dort stehen eine Reihe von Textilmaschinen, Prüfgeräten und Technikumsanlagen zur Verfügung, mit denen unsere Studierenden praxisnahe ausgebildet werden. Der komplexe fachtheoretische Unterricht wird an den Maschinen veranschaulicht und mit handlungsorientierten Aufgaben vertieft.

Wir haben folgende Technikumsräume:

• Maschentechnikum
  • Veredlungstechnikum
  • Vliesstofftechnikum
  • Webereitechnikum
  • Prüflabor
  • Datenverarbeitungsraum

Hier können Sie einen Einblick in diese Räume nehmen.

Maschentechnikum

Das Maschentechnikum ist nicht nur mit modernsten Maschinen ausgestattet, sondern verfügt über CAD-Anlagen mit denen - wie heute in der Industrie üblich - die Muster gestaltet und per Datenübertragung an die Strickmaschine übergeben werden. Die Studierenden können somit vom Entwurf bis zum fertigen Produkt ihre theoretischen Kenntnisse an den Maschinen praktisch umsetzen.

Großrundstrickmaschine

Flachstrickautomat

Großrundstrick-Maschine

Flachstrick-Automat

Laborkettenwirkmaschine

Kettenwirkmaschine

Laborkettenwirk-Maschine

Kettenwirk-Maschine

Vliesstofftechnikum

Die Praktika im Vliesstofftechnikum ergänzen die fachtheoretische Ausbildung. Jeder Versuch stellt ein umfangreiches Projekt dar. Dabei lernen die Studierenden ein Produkt von Anfang an zu planen, geeignete Rohstoffe und Herstellungsverfahren auszuwählen, eine ausreichende Menge zu produzieren um die Arbeitsprobe dann auf ihre Qualität und Eignung hin zu prüfen. Das Vliesstofftechnikum verfügt über eine Faseraufbereitungsanlage, eine Krempel, sowie alle gängigen Vliesverfestigungsverfahren.

Im hier dargestellten Fall wurde ein Nadelfilz hergestellt:

Faseraufbereitung

Faserbelegung der Arbeiter und Wender einer Krempel

Faseraufbereitung

Faserbelegung der Krempel

Quertäfler

Nadelmaschine

Steilarmleger

Nadelmaschine

Veredlungstechnikum

Im Bereich Veredlung werden fachspezifische und fachübergreifende Themen vermittelt.
Durch die Verknüpfung der Lehrinhalte der einzelnen Fächer können Studierende die Zusammenhänge erkennen, womit sie später im Beruf

• Verfahrensabläufe erarbeiten,
  • Problemlösungen erstellen,
  • Verfahren optimieren,
  • Qualitätsmerkmale definieren,
  • Produktion leiten,
  • Weiter- bzw. Neuentwicklungen mitgestalten,
  • Kunden beraten und gewinnen,
  • junge Menschen ausbilden.

In der Ausbildung zum Techniker wird die Theorie durch fachpraktischen Unterricht ergänzt.
Viele Sachverhalte werden durch die praktische Arbeit verdeutlicht, dadurch wird ein Lernen für die Zukunft ermöglicht.

Veredlung Veredlung

Vorbehandlung * Färberei * Druckerei * Farbmetrik * Appretur * Beschichtung

Veredlung Veredlung

Im Technikum werden mit Hilfe des modernen Maschinen- und Anlagenparks zahlreiche Veredlungsarbeiten durchgeführt.