Besuch bei der Firma NEUTEX

Foto

Anfang Mai 2016 besichtigte eine Klasse der Textilen Produktionsmechaniker auf Initiative des Abschlussschülers Marco Schmelzing dessen Ausbildungsbetrieb - die Firma NEUTEX home decor in Münchberg. Webereileiter Herr Schrepfer empfing die Schulklasse, sowie zwei Lehrkräfte und gab zusammen mit dem technischen Leiter Herrn Peter einen ersten Überblick der Firma.
Es schloss sich ein Rundgang durch den Betrieb an, bei dem verschiedene Verantwortliche einbezogen wurden. Dabei konnten die Auszubildenden einen vollständigen Einblick über das ganze Produktionsspektrum der Firma mitnehmen. Folgende Abteilungen wurden besichtigt:

  • Garneingang / Garnlager
  • Vorwerk mit hochmodernen Konusschäranlagen und Spulengattern
  • Weberei mit verschieden Schusseintragssystemen und Webfachbildungen
  • Veredlung und Kreuzspulfärberei
  • Endaufmachung
  • Warenschau
  • Zwischenlager
  • Versand

Ziel des Besuchs war, dass die zusammenhängenden Informationen für zukünftige Aufgaben der jungen Facharbeiter eine Hilfe darstellen.
Der Besuch wurde durch Herr Schrepfer mit einer Frage- und Antwortrunde beendet, wobei auch Infos über Beschäftigungsmöglichkeiten bei dieser Firma nicht gefehlt haben. Auch der Kontaktaufbau bei solchen Veranstaltungen ist gewollt und wird gerne in Anspruch genommen.
Herzlichen Dank gilt dem Initiator Herrn Schmelzing und seinem Ausbilder Herrn Schrepfer für die aufgewendete Zeit und das Fachwissen, das er an uns weiter gab. Selbstverständlich ist das nicht.

FL Heiko Leuchtenberger

Zurück