Drogenprävention

Am 09.05.2023 besuchte Kriminaloberkommissarin Stefanie Vollert, Kriminalpolizei Hof – Kommissariat 4, die Textilberufsschule Münchberg und hielt bei den Berufsintegrationsklassen einen Fachvortrag „Drogenprävention bei Jugendlichen“. Hier sprach Frau Vollert mit den Schülerinnen und Schülern über die verschiedenen Aspekte des Drogenkonsums, bei dem in erster Linie über die gesetzlichen Bestimmungen zu legalen und illegalen Suchtmitteln gesprochen wurde. Bei der Präventionsarbeit ist es wichtig, dass man die Schüler/innen möglichst früh erreicht, das heißt, bevor sie überhaupt anfangen zu konsumieren.

Zentrale Zielsetzungen moderner Suchtprävention:
Zu den vorrangigen Zielen suchtpräventiven Handelns gehören zwecks Minderung von vorzeitigen Todesfällen, Krankheiten und sonstigen Problemlagen (z.B. Gewalt) im Zusammenhang mit schädlichem Drogengebrauch:
• Die Vermeidung und/oder Hinauszögerung des Einstiegs in den Konsum legaler und illegaler Drogen
• Die Früherkennung und Frühintervention bei riskantem Konsumverhalten
• Die Verringerung von Missbrauch und Sucht.
Schule ist ein wichtiger Ort für suchtpräventive Arbeit, da dort in der Regel alle Kinder und Jugendlichen sowie ihre schulischen Bezugspersonen – Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und -psycholog*innen – und ihre Eltern erreicht werden können.

FOL Michael Hitze