Ein besonderer Werdegang im Seilerhandwerk mit Auszeichnungen auf Landes- und Bundesebene

Im September 2019 startete ich, als einzige Frau, zusammen mit 14 Männern die Ausbildung zur/m Seiler/in.

Anfertigung einer Karbatschenpeitsche

Während meiner Ausbildung habe ich viele interessante Praktika in Deutschland und der Schweiz absolviert und dabei die Vielseitigkeit des Seilerhandwerks kennengelernt. Neben meinen praktischen Erfahrungen aus den Betrieben, hat mir die Textilberufsschule in Münchberg das nötige Hintergrundwissen nähergebracht.
Leider mussten wir nach unserem zweiten Schulblock in Distanzunterricht wechseln. Die Lehrer standen uns, auch in dieser erschwerten Zeit, bei Fragen immer zur Verfügung, wobei das Lernen dennoch ein komplett anders war und es viel Selbstdisziplin forderte. Umso mehr freute es mich, dass das letzte Lehrjahr in Präsenzunterricht durchgezogen werden konnte. Dabei konnten noch viele Lernlücken geschlossen werden. Das Wissen, welches uns während unserer Ausbildung nähergebracht worden ist, haben sich unsere Lehrer über die Jahre selbst erarbeitet und die Ausbildung zum Seiler auf dieses Niveau gebracht, welches es heute erreicht hat. Dafür möchte ich mich bei allen Lehrkräften der Seiler- und Netzmacherausbildung in der Textilberufsschule Münchberg bedanken!

Würdigung als Landessiegerin

Im Jahr 2022 habe ich zusammen mit 11 weiteren Lehrlingen in diesem Handwerk die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Nachdem ich zu der besten Seilerin auf Kammer- und Landesebene geehrt worden bin, kam auch schon der nächste große Erfolg für mich: Deutschlands beste Seilerin 2022. Im Rahmen des Leistungswettbewerbs „Profis leisten was“ erhielt ich diese Ehrung.

Auszeichnung als Bundessiegerin

Nun bin ich auch schon an meiner Seilermeister-Ausbildung dran.

Glück zum Seilerhandwerk
Sophie Muffler