Einblick in die Chemiefaserherstellung

Die Klasse TT1 der Textilfachschule Münchberg besuchte am 18.07.2019 den Faserhersteller Radici Chemiefaser GmbH in Selbitz. Für die Schüler war es eine willkommene Abwechslung zum Unterricht. Nach dem theoretischen Kennenlernen vieler Faserherstellungsmetoden konnten die angehenden Techniker in Selbitz die praktische Umsetzung der Faserherstellung besichtigen.
Radici in Selbitz gehört zur italienischen RadiciGroup, einem großen Hersteller von Chemiefasern und Kunststoffen sowie deren Ausgangsstoffen mit einigen Produktionsstätten. Am Standort Selbitz wird hauptsächlich Polyamid 6 und Polyamid 6.10 „Dorix®“ hergestellt.
Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Sicherheitsunterweisung wurden den angehenden Technikern die Herstellungsprozesse erst in Form einer Präsentation sowie im Anschluss in Form einer Werksführung von verschiedenen Mitarbeitern nähergebracht. Der Großteil der Polyamidfasern aus Selbitz wird für die Teppichherstellung genutzt. Ein kleinerer Teil wird für Musterkarten verwendet, die von Friseuren sowie deren Lieferanten als Farbvorlage eingesetzt werden. Ein weiterer Teil wird als Puppenhaar verkauft. Eine besondere Stärke der Firma ist es, auch kleinere Mengen an Fasern in vielen verschiedenen spinngefärbten Farbtönen und Aufmachungsformen anzubieten.
Während des gesamten Besuches waren Fragen der Schuler erwünscht und wurden ausführlich beantwortet. Zusätzlich könnten sie wichtige Kontakte zur Industrie knüpfen.
Wir bedanken uns herzlichst bei der Firma Radici Chemiefaser GmbH und insbesondere bei Herrn Pfeiffer aus der Geschäftsleitung für den freundlichen Empfang und den detaillierten Einblick in die Chemiefaser Produktion am Standort Selbitz.

Schüler der Klasse TT1