Einblicke in die Vliesstofffertigung

Bei einem Besuch der Sandler AG in Schwarzenbach an der Saale am 4. Mai 2023 konnten sich unsere angehenden Textillaborantinnen und Textillaboranten der Klasse TLA11 selbst einen Eindruck von der Herstellung von Vliesstoffen verschaffen.
Nach einer herzlichen Begrüßung wurde zunächst das Unternehmen kurz vorgestellt. Danach folgte eine Führung durch das chemische und das physikalische Labor, bei der den Schülerinnen und Schülern einige Prüfverfahren für Vliesstoffe – wie zum Beispiel die Steighöhe oder die Reißfestigkeit – vorgeführt wurden. Diesen Teil der Führung übernahmen zwei Azubis, die selbst die Klasse TLA11 besuchen und somit ihren Mitschülerinnen und Mitschüler den eigenen Arbeitsalltag präsentieren konnten.
Anschließend verfolgten unsere Schüler*innen den Weg von der Faser zum fertig verpackten Vliesstoff durch das Unternehmen: von der Faseraufbereitung zum Mischer, über die Krempel und den Leger, durch die Thermofusionsanlage bis zum Verpacken.
Vielen Dank insbesondere an Annika Schuberth von der Sandler AG für die Organisation der Betriebsbesichtigung!

A. Leupold