Exkursion zum Textilmuseum und zum Lamahof

Am 26.04.2023 besuchte die Klasse TSE 12 K in ihrer letzten Schulwoche vor den Abschlussprüfungen das Textilmuseum Helmbrechts.
Dort begrüßte uns die Museumsmitarbeiterin, Frau Oelschlegel.
Zunächst stellte sie uns das ärmliche und schwierige Leben der Hausweber vor. Als später in Helmbrechts die Industrialisierung einzog, entwickelten sich sehr viele Webereien, wovon wir uns auch in der Sonderausstellung „Textile Entwicklung der Stadt Helmbrechts: Gestern – Heute – Morgen“ überzeugen konnten.
Webwaren aus Helmbrechts waren und sind auf der ganzen Welt vertreten.
Außerdem webten wir selbst ca. 40 cm am längsten Schal der Welt, der bereits über 4 km lang ist.
Nach einer kleinen Kaffeepause im Café Purucker fuhren wir weiter zum Hof der Familie Fraas, welche Lamas halten und Wanderungen mit den Tieren anbieten.
Dort erfuhren wir einiges über die Haltung dieser Tiere und die Verwendung der Wolle. Anschließend durften wir die Lamas, aber auch Bergziegen streicheln und füttern.

Annett Munzert