Exkursion zur Firma Radici in Selbitz

Am Donnerstag, dem 20. Juli 2023 hatte die Klasse TT1 der Textilfachschule in Münchberg die Chance, die Firma Radici in Selbitz zu besichtigen. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Herstellung von Polyamid.
Am Haupteingang wurden wir herzlich von Herrn Pfeiffer empfangen und dann in einer Gruppe durch die verschiedenen Produktionsabteilungen geführt. Während der Führung erklärten uns Fachleute der Firma ausführlich die verschiedenen Arbeitsschritte für das Schmelzspinnerfahren. Wir erfuhren, wie die chemischen Grundstoffe miteinander reagieren und wie daraus Fasern entstehen. Die Themen umfassten nicht nur die Herstellung der Chemiefasern, sondern auch die Arbeitssicherheit, um eine sichere Produktion zu gewährleisten.
Durch die Besichtigung hatten wir die Chance, die Arbeit praxisnah besser zu verstehen. Es war sehr interessant, die einzelnen Arbeitsschritte zu sehen, vom Schmelzspinnen bis zur Verpackung der Faserballen. Im Großen und Ganzen war es eine tolle Erfahrung, da durch die Besichtigung theoretisches und praktisches Wissen erweitert wurde. Wir bedanken uns bei der Firma Radici für ihre Gastfreundschaft und dem lehrreichen Tag.

Schüler der Klasse TT1