Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen unserer Textilaus- und Weiterbildung in Münchberg!

Das Foto zeigt die alle Absolventinnen und Absolventen mit der Schulleiterin Monika Nestvogel mit den Ehrengästen Dr. Sandler, H. Aschenbrenner, beide VTB, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Textilen Ausbildung Münchberg, Herrn E.R. Werdin und den Vertretern der Stadt Münchberg, Rainer Ott und Stefan Fichtner.

Nach zwei Jahren mit vollem Arbeitseinsatz und Fleiß konnten am 29. Juli 2022 unsere Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

Gestartet wurde die Weiterbildung im September 2020 in Präsenzform. Bis zum Ende folgten mit sechs Monaten im Distanzunterricht eine sehr herausfordernde Zeit, bei der sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrkräfte viel dazulernen konnten. Stetige Eigenmotivation war auf beiden Seiten des Online–Unterrichtes extrem wichtig.

Die Auszeichnung der besten Absolventinnen und Absolventen sowohl der Erstausbildung, als auch der Weiterbildung, wurden mit einem Geldpreis von je 300 € honoriert und durch Dr. Christian Heinrich Sandler, Präsidenten des Verbandes der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. und Herrn Xaver Aschenbrenner, stv. Hauptgeschäftsführer VTB, übergeben. In seiner Ansprache wies Dr. Sandler besonders auf den demografischen Wandel hin und die damit verbundene Notwendigkeit der ständigen Aus- und Weiterbildung für alle Textilunternehmen in ganz Deutschland.

Ebenso zeichnete der Vorsitzende des Fördervereins der textilen Ausbildung in Münchberg e.V., Herr E.R. Werdin, den besten Absolventen der Textiltechniker, Herrn Pascal Stehle, mit einem Buchpreis in Form eines Gutscheins aus.

Die Vertreter der Stadt Münchberg, Rainer Ott und Stefan Fichtner, beide selbst Textilfachleute, übermittelten die Glückwünsche der Stadt an die Absolventinnen und Absolventen. So wurde auch Herr Sascha Rötker für die weiteste Anreise von über 550 km zur Textilfachschule nach Münchberg mit einem Buchpreis gewürdigt.

Den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung erhielten die Textiltechniker Pascal Stehle und Sascha Rötker. Mit einem Staatspreis in Höhe von 75 € wurde Frau Julia Bäuml für Ihre Erstausbildung ausgezeichnet.

Alle Lehrkräfte wünschen den Textiltechnikerinnen und Techniker viel Erfolg für ihren weiteren Berufsweg.

Das Foto zeigt die Absolventinnen und Absolventen, welche eine sehr gute Endnote erreicht haben mit den Ehrengästen.