Infotag der Textilfachschule im Hybrid-Format

Am Samstag, den 02.04.2022 öffnete die Textilfachschule Münchberg für alle Interessierte ihre Räumlichkeiten zum „Tag der offenen Tür“. In einer erstmalig durchgeführten Hybrid-Veranstaltung konnte man sich entweder über eine Online-Veranstaltung oder direkt vor Ort einen persönlichen Eindruck von der Textilfachschule machen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Vorstellung des kostenlosen 2-jährigen Fachschulstudium zum/zur „Staatlich geprüften Textiltechniker/in“ in den Fachrichtungen Flächentechnik, Veredlungs- und Prüftechnik oder Textilbetriebswirtschaft. Dieser Abschluss befähigt neben vielen anspruchsvollen Einsatzmöglichkeiten in der Industrie auch zum Studium an einer Fachhochschule oder Universität.
Hierzu wurden in persönlichen Gesprächen allgemeine Fragenstellungen, wie zum Beispiel zum Thema BAföG, Stundentafeln oder Schwerpunktsetzungen in den jeweiligen Fachgebieten geklärt. Des Weiteren wurden diverse Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt. So können die Schülerinnen und Schüler der Textilfachschule Münchberg in einem separaten Kurs bei der zuständigen IHK den Ausbildereignungsschein erwerben.
Weitere Programmpunkte waren Führungen durch die Technikräume der Textilfachschule oder ein „come-together“ mit aktuellen Schülerinnen/Schülern oder ehemaligen Absolventinnen/Absolventen der Textilfachschule.

Andreas Seidl

Bei Interesse können Sie sich jederzeit an die -> Schule wenden.