Keine Macht den Drogen

Kriminaloberkommissarin Stefanie Vollert der Kriminalpolizei Hof besuchte am 16.11.2023 die Textilberufsschule Münchberg und hielt bei den verschiedenen Berufsintegrationsklassen einen Vortrag zur Prävention gegen Drogen. Hier sprach Frau Vollert mit den Schülerinnen und Schülern über die verschiedenen Teilbereiche des Drogenkonsums, bei dem in erster Linie über die gesetzlichen Bestimmungen zu legalen und illegalen Suchtmitteln debattiert wurde.
Ziel der Suchtprävention an Schulen ist zu verhindern, dass aus „Einstiegsmotiven“ der Jugendlichen wie Neugierde, Abenteuerlust, Protestverhalten und Stressbewältigung ein manifestes Suchtverhalten entsteht. Trotz aller Anstrengungen und auch Erfolge durch Information und Bewusstmachung lässt sich allerdings nicht verhindern, dass an einzelnen Schulen Konflikte im Zusammenhang mit illegalen Drogen immer wieder krisenhaft eskalieren. Von dieser Thematik werden schulexterne Institutionen wie Polizei, Jugendamt oder Beratungsstellen dann in den Lösungsprozess einbezogen.
Die Schülerinnen und Schüler waren bis zum Schluss mit vielen Fragen und Antworten aufmerksam in das Thema „Drogenprävention“ involviert. Die Textilberufsschule bedankt sich für den informativen Vortrag bei Frau Vollert.

FOL Michael Hitze