Mode-Fachkräfte starten ins Berufsleben

Die erfolgreichen AbsolventInnen der Bekleidungsfachschule Naila dürfen sich nun Bekleidungstechniker nennen. Unser Bild zeigt die Absolventen mit (von links) Bürgermeister Frank Stumpf, Verbandsvertreter Xaver Aschenbrenner und Oberstudiendirektorin Monika Nestvogel sowie (rechts) den Jahrgangsbesten, André Baumgärtel. (Foto S. Hüttner)

Acht Absolventinnen und zwei Absolventen verlassen die Staatliche Bekleidungsfachschule und Berufsfachschule Naila als staatlich geprüfte Bekleidungstechniker. André Baumgärtel aus Döhlau erhielt als Jahrgangsbester einen Geldpreis vom Verband in Höhe von 300 Euro als Anerkennung für die herausragenden Leistungen. Für die besten Noten gab es zudem von der Bayerischen Staatsregierung eine Urkunde und einen Buchgutschein vom Förderverein obenauf, dies auch für Sophia Hübsch. Die Leiterin des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Münchberg-Ahornberg Monika Nestvogel erinnerte an zwei schwierige Schuljahre durch die Corona-Pandemie. „Wir alle mussten uns an neue digitale Unterrichtsformate gewöhnen, was für den Theorieunterricht noch ganz gut funktioniert haben mag, aber noch niemand hat eine virtuelle Welt erfunden, in der wir handwerklich real Zuschneide- und Nähtechniken erlernen und einüben können“, bilanzierte Nestvogel und betonte zugleich, dass sich mit dem Technikerzeugnis in der Tasche neue Türen öffnen. „Bleiben sie neugierig darauf, wo sie das Leben hinführt.“ Bürgermeister Frank Stumpf betonte, dass man nun „mit dem Zeugnis die Befähigung erhalten habe, um hinaus in die Welt gehen zu können. „Nutzen sie ihre Chancen und entscheiden sie selbst, wohin sie gehen, aber halten sie untereinander Kontakt“, gab Stumpf mit auf den Weg. Verbandsvertreter Xaver Aschenbrenner betonte, dass sich mit dem erreichten Abschluss Chancen ergeben, die Richtung auch schon festgelegt sei.

Sandra Hüttner