Oberstudiendirektor a.D. Dr. Walter Loy verstorben

Ein Pädagoge und Schulleiter, der über 30 Jahre die textilen Schulen in Münchberg prägte.

Der ehemalige Leiter des Berufsbildungszentrums (BBZ) Textil und Bekleidung Münchberg/Naila, Oberstudiendirektor Dr. Walter Loy, ist im November 2020 im Alter von 88 Jahren verstorben. Mit ihm ging ein Visionär und Pragmatiker, der bis zum Ende seines Berufslebens im Jahr 1995 für die textilen Ausbildungsstätten in Münchberg eintrat.
Dr. Loy wurde 1961 als Dozent für die chemischen Fächergruppen an die damalige Staatliche Textilfach- und Ingenieurschule Münchberg berufen, deren Leitung ihm 1968 übertragen wurde. Nach Angliederung der Ingenieurabteilung an die Fachhochschule Coburg wurde er Leiter des 1975 neu errichteten Berufsbildungszentrums Textil- und Bekleidung, in dem die Textilberufsschule und die Textilfachschule Münchberg, sowie die Bekleidungsschule in Naila verbunden waren.
Der Arbeit an Lehrplänen und der Qualität der fachpraktischen Ausbildung maß Dr. Loy große Bedeutung bei und organisierte auch zahlreiche außerschulische Lehrgänge zur berufsbegleitenden Qualifizierung der Mitarbeiter in der Textilindustrie. Die von ihm initiierten „Münchberger Textilgrundlagenkurse“ und die „Hofer Vliesstofftage“ wurden zu angesehenen Veranstaltungen. Besonders der Nachwuchswerbung galt sein voller Einsatz. Er verfasste eine Vielzahl an Fachartikeln und war Autor einiger Fachbücher.
In Anerkennung seiner besonderen Leistungen wurde ihm 1989 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Dr. Loy war einer der engagiertesten Streiter für die Erhaltung des textilen Produktions- und Ausbildungsstandortes Oberfranken. Seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass der textile Ausbildungsstandort Münchberg im In- und Ausland an Ansehen gewann.