Risiko zahlt sich aus

Foto v.l. Die Preisträger Herr Bilal Bölükbas und Herr Moritz Unger, sowie Herr Holger Weiß von der Sparkasse Hochfranken .

Dank des Planspiels Börse der Sparkasse konnten wir Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen im Bereich des Investierens sammeln und unser Wissen und unsere Fähigkeiten in diesem Bereich erweitern. Wir haben die Möglichkeit bekommen, mit einem virtuellen Kapital von 50.000,00 € in Aktien, Anleihen, Fonds und andere Wertpapiere zu investieren; Dabei mussten wir Entscheidungen treffen, die sich auf unsere Portfolio-Performance auswirken. Ein Dank gilt hier unserem Lehrer Herrn Seidl, der uns zu Beginn über die Grundlagen aufgeklärt hat.
Das erfolgreiche Abschneiden unseres Schulteams (80-20-System) zeigt, dass unsere Studierenden ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise des Finanzmarktes haben und in der Lage sind, kluge Investitionsentscheidungen zu treffen. Diese Erfahrung werden uns auch in Zukunft von Nutzen sein, da wir nun diese Fähigkeiten und unser Wissen bei „echten“ Investitionen anwenden können.
Wir danken der Sparkasse für die Organisation dieses Wettbewerbs und für ihre Unterstützung bei der Förderung von Kompetenzen im Bereich Finanzen. Mit dem zweiten Platz im Planspiel Börse im Gebiet Hochfranken konnte unser Team, bestehend aus Bilal Bölükbas und Moritz Unger, sich auch über einen Geldpreis von 250,00 € und über eine Urkunde freuen.

Studierende der Klasse TT2