Textilschule ruft das erste Mal zur Juniorwahl auf

Mit Juniorwahl Jugendliche für Politik begeistern

Da dieses Jahr zum ersten Mal auch mit 16 Jahren gewählt werden darf, war das der richtige Anlass dieses Projekt auch in unserem Schulzentrum durchzuführen und die jungen Menschen aufzufordern, neugierig zu sein und sich in dieser realitätsgetreuen Wahlsimulation mit dem Wahlrecht vertraut zu machen.
Aktuell sind 5.598 Schulen bei der Europawahl 2024 dabei und wir sind eine davon! (Stand: 22.05.2024)
Ab dem 4.6.2024 konnten sich knapp 100 Schülerinnen und Schüler an der Textilschule an der Juniorwahl zur EU-Parlamentswahl 2024 beteiligen.
Beteiligt waren die Berufsschule mit den 11.Klassen und die Technikerschulen Münchberg sowie Naila.
Hier das Ergebnis:

Zu den sonstigen Parteien zählte mit jeweils einer bzw. 2 Stimmen: Grüne, ÖDP,BSW,Mera25, Dava, letzte Generation, menschliche Welt, Bündnis C, Tierschutz hier, Partei der Verjüngung.
Die Wahlbeteiligung lag bei 87,9 %, bei einer ungültigen Stimme.

B. Öxler