Textilveredlung live bei Fa. Drechsel GmbH

 

Am 15.05.23 war es nach langer coronabedingter Auszeit wieder so weit, die angehenden Techniker: innen der Jahrgangsstufe 1 konnten sich vor Ort ein Bild von der Praxis der Textilveredlung machen.
Als Dienstleister veredelt die Textilveredlung Drechsel GmbH in Selb die Stoffe ihrer Kunden im Werkvertrag. Das Produktionsspektrum reicht vom Waschen und Bleichen über das Färben bis zum Ausrüsten und Beschichten von textilen Flächen bis 360 cm Breite.
Zu den Kunden zählen heute namhafte Textilhersteller aus der Region Oberfranken, aber auch aus anderen Bundesländern und benachbarter EU-Staaten.
Veredelt werden unter anderem Sonnenschutztextilien ( Vertikallamellen, Rollos, Plissee, auch Black-Out-Artikel ), Haus- und Heimtextilien, Möbelstoffe und zunehmend technische Textilien.
Mit ca. 150 Mitarbeitern werden pro Tag zwischen 10 und 15 Tonnen verarbeitet. Dies entspricht etwa 80.000 bis 150.000 Quadratmetern.
Vielen Dank an die Fa. Drechsel, besonders in Person von Herrn Drechsel und Herrn Cetin, die sich Zeit für uns nahmen und bei den Führungen sehr interessante Einblicke in die Welt der Stückwarenveredlung ermöglichten.

U. Pöhlmann, FOL

Zurück