Unterricht mal anders – Kino in Hof

Nach vielen Stunden zum Unterrichtsthema „Geschichte und Verantwortung Deutschlands“ in PuG (Politik und Gesellschaft), dazu die Fahrt in die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, bot sich dieses Jahr bei der Berufsintegrationsklasse ein Kinobesuch an. Der aktuelle, oscarprämierte Film „The Zone of Interest“ lief extra für uns im Kino Hof. Kollege Hitze hat sich um die Organisation vor Ort gekümmert, so dass wir einen Kinosaal vormittags nur für uns hatten.
Der Film zeigt das Leben der Familie von Rudolf Höß, der als Lagerkommandant in direkter Nachbarschaft zum Stammlager Auschwitz I in Oświęcim/Polen wohnte. Die Zuschauer tauchen ein in die heile Welt der Familie Höß, die das ganze Grauen, das hinter der Mauer stattfindet, ausblendet. Man sieht es nie, hört es aber ständig im Hintergrund.
Nach einer ausführlichen Hinführung zu den damaligen Geschehnissen und dem Lagerkomplex Auschwitz haben wir gemeinsam den Film geschaut. Danach gab es ein langes, intensives Nachgespräch zum Film. Die Frage nach dem „Wie ist/war das möglich?“ stellte sich immer wieder und auch der Gegensatz vom netten Familienvater, der sich liebevoll um seine Kinder kümmert, und dem Massenmörder, verstörte.
Insgesamt ein gelungener Abschluss des ganzen Themenkomplexes. Unsere BIK-Schülerinnen und Schüler haben viel nachgefragt und engagiert mitdiskutiert.

S. Kropf