Wie wird bei einem versäumten Leistungsnachweis an der Fachschule verfahren?

Versäumen Studierende mit ausreichender Entschuldigung einen Leistungsnachweis, erhalten sie einen Nachtermin. Dieser kann beim nächstmöglichen Unterricht, bei dem der SuS wieder anwesend ist, erfolgen.

Eine gesonderte, zusätzliche Ankündigung der Nachschrift ist somit nicht zwingen erforderlich.

Eine mündliche Ersatzprüfung kann angesetzt werden, wenn in einem Fach die Leistung aufgrund der Versäumnisse nicht hinreichend beurteilt werden kann.
Eine Ersatzprüfung kann je Fach nur einmal im Schulhalbjahr stattfinden. Sie kann sich über den gesamten, bis dahin behandelten Unterrichtsstoff des Schuljahres erstrecken. Mit dem Termin wird den Studierenden der Prüfungsstoff bekannt geben.
Bemerkung:
Der nachgeholte Leistungsnachweis muss mit dem versäumten Leistungsnachweis vergleichbar sein. Wurde eine Schulaufgabe versäumt, ist auch eine Schulaufgabe nachzuholen. Wurde eine Kurzarbeit versäumt, ist auch diese nachzuholen. Ein Referat ersetzt nicht den Nachtermin für eine Kurzarbeit. Es kann aber zusätzlich vergeben werden.
Erst wenn auch der Nachtermin versäumt wurde, kann eine Ersatzprüfung angesetzt werden. Hier kann eine schriftliche oder mündliche Prüfung eine Kurzarbeit ersetzen.

Zuletzt aktualisiert am 16.09.22 von WGrossmann.