Virtueller Rundgang durch die Berufsschule

Die Textilberufsschule verfügt neben den Klassenräumen für die theoretische Ausbildung über eine ganze Reihe von Technikumsräumen mit modernen Einrichtungen für die handlungsorientierte Ausbildung.

Die Produktionsmechaniker/innen Textil werden im Bereich Textiltechnik von Fachlehrern, mit langjähriger Industrieerfahrung, an den modernen Textilmaschinen ausgebildet.

Foto

So z.B. im Webereitechnikum ...

... oder im Maschentechnikum

Foto

Das Herstellen von Seilen und Geflechten ist eine Kunst der Seiler; In Münchberg werden die Seilerfachleute aus dem gesamten Bundesgebiet beschult.

--> weitere Fotos aus der Seilerei

Foto

Wie man die erzeugten Textilien fachgerecht ausrüstet, lernen die Produktveredler/-innen Textil im Färbereilabor.

Für die Durchführung von speziellen Textilprüfungen zur Feststellung der Produkteigenschaften, werden Textillaborant/-innen ausgebildet. Die praktischen Übungen können im physikalischen Labor und im chemischen Labor durchgeführt werden.
Labor
Foto

Der Unterricht in den EDV-Räumen gehört bei der Textilberufsschule bei allen Ausbildungsberufen zum Ausbildungsinhalt. Hier werden praxisorientiert PC-Kenntnissen vermittelt und gängige Standardprogramme, sowie fachspezifische Software eingesetzt.

Foto

Neben dieser vielfältigen Praxisausstattung an der Textilberufsschule können wir mit unseren Schülern die zusätzlichen Möglichkeiten, die uns seitens der Hochschule in Münchberg - Kulmbacher Straße geboten werden nutzen; So steht ein in Europa einmaliges und hervorragend ausgestattetes Vliesstofftechnikum für Schulungszwecke zur Verfügung, in dem alle gängigen Vliesverfestigungsverfahren durchgeführt werden können.