Obwohl wir so verschieden sind, haben wir doch eins gemeinsam – ein PROBLEM

Mit diesem Zitat begann Frau Vollert von der Polizeiinspektion Hof ihren Vortrag in den Berufsintegrationsklassen der Textilberufsschule Münchberg über das Thema „Sucht und Drogen“. Das Zitat verdeutlichte eindrucksvoll, dass Drogen die unterschiedlichsten Personengruppen anspricht und zu großen Problemen bei Menschen führen kann.
Der Alkohol- und Tabakkonsum werden häufig als Einstiegsdrogen genannt. Laut Studien haben aber gerade auch diese beiden Drogen wesentliche Risikofaktoren, die zu schwerwiegenden Krankheiten oder gar einem vorzeitigen Tod führen können. Frau Vollert verdeutliche an einem Beispiel sehr eindrucksvoll, dass der Konsum einer Wasserpfeife, etwa dem Konsum von 100 Zigaretten nacheinander entspricht. Zudem wurden die möglichen Gefahren/Probleme durch den Konsum von legalen und illegalen Drogen reflektiert.
Durch den Einsatz von Virtual-Reality-Brillen konnten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Körper nachempfinden, wie die Aufmerksamkeit zum Beispiel im Straßenverkehr durch einen hohen Alkoholpegel sehr stark beeinträchtigt wird und die Reaktionsgeschwindigkeit gänzlich nachlässt.
Insgesamt war dieser Projekttag ein Highlight im schulischen Alltag, da neben der Sensibilisierung über mögliche Gefahren auch das praktische Nachempfinden wesentlichen Beitrag zur Drogen- und Suchtprävention leisten konnte.

Andreas Seidl