Fachbereich: Berufsintegration

Was sind Berufsintegrationsklassen?

• Die Textilberufsschule Münchberg bietet berufsschulpflichtigen Jugendlichen bis zum 21. Lebensjahr eine umfassende schulische Bildung und berufliche Vorbereitung.
  • In speziellen Berufsintegrationsklassen (BIK) erhalten junge Menschen eine grundlegende Bildung in verschiedenen Bereichen, um ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern.

Was sind unsere Ziele?

• Sprachförderung
  • Allgemeine Bildung
  • Berufliche Chancen verbessern und Berufe kennenlernen
  • Arbeitswelt verstehen und berufliche Handlungsfähigkeit erlernen
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit fördern
  • Praktische Fähigkeit entwickeln
  • Selbstvertrauen stärken
  • Persönliche Zukunft planen

Was ist uns wichtig?

• Respekt und Toleranz gegenüber Mitmenschen
  • Soziale Teilhabe
  • Kulturelle Sensibilisierung
  • Individuelle Förderung und Beratungsangebote
  • Berufsorientierung
  • Feedbackkultur
  • Exkursionen und Workshops

Was wird in den 2 Jahren unterrichtet?

1. Jahr (BIK-V) 2. Jahr (BIK)
Im ersten Jahr liegt der Fokus auf der sprachlichen und fachlichen Grundbildung sowie der Berufsorientierung.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben grundlegende Kenntnisse in den Fächern Deutsch und Mathe sowie weiteren allgemeinbildenden Fächern.
Durch individuelle Feedbackgespräche erhalten sie Unterstützung bei der Entwicklung ihrer persönlichen Stärken.
Im zweiten Jahr vertiefen sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aus der ersten Jahrgangsstufe durch weiterführende Themen.
Zudem absolvieren Praktika in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner, um verschiedene Berufe auszuprobieren und erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.

• Mind-Prevention
  • Drogen- und Suchtprävention