Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen

Mit Hilfe von QmbS sollen sämtliche Bereiche schulischer Arbeit kontinuierlich, systematisch und transparent bearbeitet werden. Das gilt für die Verbesserung aller schulischen Strukturen und Abläufe, insbesondere jedoch für die unterrichtliche Arbeit.

 

Die 5 Elemente von QmbS sind:

- Schulspezifisches Qualitätsverständnis

- Prozesssteuerung

- Individualfeedback

- Interne Evaluation

- Externe Evaluation

 

Wir sind QmbS-Schule!

Unsere Bewerbung als QmbS-Schule für das Schuljahre 2012/13 war erfolgreich.

Mit der Unterstützung von externen Beratern und weiteren Hilfen vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) bekamen wir zwei Jahre die Möglichkeit das Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QmbS) an unserer Schule einzuführen.

 

QmbS-Team

Unser QmbS wird von einem Team gesteuert, bestehend aus Vertretern des Lehrerkollegiums, sowie der Schulleitung.  Die Umsetzung von Zielen und KVP’s erfolgt in Arbeitsgruppen, bei denen sich alle Mitarbeitenden der Schule beteiligen können.

 

Ihre Vorschläge an das QmbS-Team

Gerne können Sie Verbesserungsvorschläge einreichen und diese an das QmbS-Team senden:

--> E-Mail

 

Schulspezifisches Qualitätsverständnis der Textilschule

QmbS-Logo

 

Die Erziehung steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit

  • Wir sind uns der Verantwortung für unsere Schüler bewusst und fördern die Teambildung im Kollegium, um beste Ergebnisse zu ermöglichen.
  • Die Werteerziehung ist neben der Kompetenzvermittlung ein Kernelement unserer pädagogischen Arbeit. Auf dieser Basis erfolgt die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Schülerwohnheims und den beteiligten Institutionen.


Individuelle Förderung der Schüler ist ein Bestandteil unserer schulischen Arbeit

  • Zur rechtzeitigen Feststellung des Förderbedarfs ermitteln wir den individuellen Leistungsstand der Schüler zu Beginn der Ausbildung.
  • Wir zeigen unseren dualen Partnern und den Schülern entsprechende Fördermöglichkeiten auf.
  • Wir berücksichtigen die individuelle Leistungsfähigkeit der Schüler bei der Gestaltung unseres Unterrichts, um die Schüler nach Möglichkeit entsprechend ihrem Leistungsniveau fördern zu können.

 

Unsere Absolventen werden bestmöglich auf ihre späteren Aufgaben vorbereitet

  • Mit unseren dualen Partnern, den Ausbildungsbetrieben, den zuständigen Kammern und den Verbänden, pflegen wir engen Kontakt.
  • Unsere Unterrichtsinhalte orientieren sich an realen betrieblichen Produktionsabläufen.
  • Unterrichtsinhalte werden kollegial abgestimmt und lernfeldübergreifend vermittelt.
  • Wir setzen geeignete Methoden zur kontinuierlichen Unterrichtsverbesserung ein.
  • Die Ausstattung unserer Unterrichts- und Praxisräume wird ständig aktualisiert und orientiert sich am aktuellen Stand der Technik.
  • In der beruflichen Erstausbildung legen wir die Basis für eine erfolgreiche Weiterbildung an unseren Fachschulen.

SQV 20140625-05