Technische Ausstattung der Textilfachschule

Die Textilfachschule befinden sich im Gebäude der Hochschule Hof, Abteilung Münchberg. Dort stehen eine Reihe von Textilmaschinen, Prüfgeräten und Technikumsanlagen zur Verfügung, mit denen unsere Studierenden praxisnahe ausgebildet werden; Teilweise nutzen wir auch die Praxisräume der Textilberufsschule. Der komplexe fachtheoretische Unterricht wird an den Maschinen veranschaulicht und mit handlungsorientierten Aufgaben vertieft.

Wir haben folgende Technikumsräume:

• Maschentechnikum
  • Veredlungstechnikum
  • Vliesstofftechnikum
  • Webereitechnikum
  • Prüflabor

Hier können Sie einen Einblick in diese Räume nehmen.

Maschentechnikum

Das Maschentechnikum ist nicht nur mit modernsten Maschinen ausgestattet, sondern verfügt über CAD-Anlagen mit denen - wie heute in der Industrie üblich - die Muster gestaltet und per Datenübertragung an die Strickmaschine übergeben werden. Die Studierenden können somit vom Entwurf bis zum fertigen Produkt ihre theoretischen Kenntnisse an den Maschinen praktisch umsetzen.

Webereitechnikum

Das Webereitechnikum verfügt über eine Vielzahl modernster Dornier- und Picanol-Webmaschinen. Darüber hinaus stehen CAD-Anlagen bereit, mit denen die Webmuster – ganz im Sinne der aktuellen Industriestandards – entworfen und auf kurzem Wege an die Webmaschinen übermittelt werden. Dies ermöglicht den Studierenden, ihre theoretischen Kenntnisse praxisnah und direkt  umzusetzen. Somit kann der gesamte Produktionsprozess vom Entwurf bis zum fertigen Gewebe direkt selbst geplant und live erleben. Dabei können Studierenden sowohl vorgegebene kundenorientierte Designs als auch eigene Kreationen entwickeln und realisieren.

Veredlungstechnikum

Im Bereich Veredlung werden fachspezifische und fachübergreifende Themen vermittelt.
Durch die Verknüpfung der Lehrinhalte der einzelnen Fächer können Studierende die Zusammenhänge erkennen, womit sie später im Beruf konfrontiert werden.

In der Ausbildung zum Techniker wird die Theorie durch fachpraktischen Unterricht ergänzt.
Viele Sachverhalte werden durch die praktische Arbeit verdeutlicht, dadurch wird ein Lernen für die Zukunft ermöglicht.

Vliesstofftechnikum

Die Praktika im Vliesstofftechnikum ergänzen die fachtheoretische Ausbildung. Jeder Versuch stellt ein umfangreiches Projekt dar. Dabei lernen die Studierenden ein Produkt von Anfang an zu planen, geeignete Rohstoffe und Herstellungsverfahren auszuwählen, eine ausreichende Menge zu produzieren um die Arbeitsprobe dann auf ihre Qualität und Eignung hin zu prüfen. Das Vliesstofftechnikum verfügt über eine Faseraufbereitungsanlage, eine Krempel, sowie alle gängigen Vliesverfestigungsverfahren.