Fachbereich: Berufliche Erstausbildung

Wir bilden in sortenreinen Fachklassen für Industrie und Handwerk im Rahmen der Erstausbildung (duales System der Berufsausbildung) in folgenden Textil- und Bekleidungsberufen aus:

Zweijährige Ausbildung

Dreijährige bzw. dreieinhalbjährige Ausbildungsberufe:

Der Unterricht ist als Blockunterricht organisiert. Jede Fachklasse hat i.d.R. 12 Wochen Unterricht pro Jahr, aufgeteilt in Blöcke, die sich meist über 2 Wochen erstrecken.

Schüler/innen, die nicht aus der näheren Umgebung kommen, leben während der blockweise angelegten Unterrichtszeiten in einem freundlich gestalteten Blockschulinternat.

Detaillierte Informationen zu den Berufen findet man beim Gesamtverbandes Textil-Mode, beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), und Inhalte zum Berufsschulunterricht in den Rahmenlehrplänen (KMK).

Informationen über die Berufsschule gibt es auch als Info-Flyer.

* Die Links bei den Berufen führen zu der Infoseite von BR-alpha - Ich mach's !