Geschichte zum Anfassen im Museum Naila

von W. Grossmann

Bild 1: Die Klassen BF10 und BF11 vor dem Originalkorb der Ballonflucht von 1979.

Bild 2: Geschichte hautnah erlebt: Mit der VR-Brille konnten die Schülerinnen und Schüler die Ballonflucht virtuell nachempfinden.

 

Die Klassen BF10 und BF11 besuchten das neu gestaltete Museum im Forum Naila. Marco Hader, Vorsitzender des Museumsvereins Naila e. V., führte die Schülerinnen und Schüler anschaulich durch die Ausstellung. Dabei erklärte er die Entstehung und Entwicklung der Stadt, zeigte frühere Berufe und Handwerke und machte deutlich, wie eng die Geschichte Nailas mit größeren historischen Ereignissen verbunden ist.

Besonders beeindruckend waren das Nailaer Tafeltuch, das große Puppenhaus und die Ausstellung zur Ballonflucht aus der DDR. Der Fluchtballon von 1979 ist heute wieder in Naila zu sehen. Mit einer VR-Brille konnten die Schülerinnen und Schüler die damalige Flucht eindrucksvoll nachempfinden.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Hader für die interessante, anschauliche und abwechslungsreiche Führung.

Joseph Wolpert

Zurück zu den Nachrichten