Schleizer Modenacht - von der Nähmaschine auf den Laufsteg
von W. Grossmann
Licht an, Musik läuft – und plötzlich standen unsere Schüler selbst auf dem Laufsteg. Bei den beiden großen Modenschauen der Modenacht Schleiz um 20 und 21 Uhr durften sie ihre selbst gefertigten Outfits unter dem Motto „Upcycling“ präsentieren.
Aus Ideen wurden Looks, aus einzelnen Schritten eine Choreografie und schließlich eine komplette Modenschau. Selbstbewusst präsentierten unsere Schüler ihre Kreationen und zeigten, was möglich ist, wenn Kreativität, handwerkliches Können und Teamgeist zusammenkommen.
Hinter diesem Auftritt steckten dabei mehr als nur ein paar Schritte über den Laufsteg. Von der ersten Idee über die Auswahl und Verarbeitung der Materialien bis hin zur finalen Präsentation entstand alles in Eigenarbeit.
So wurden aus vielen einzelnen Ideen Schritt für Schritt eine gemeinsame Show, die nicht nur Mode, sondern auch die Vielseitigkeit jedes Einzelnen sichtbar machte.
Petra Schmieder
