Schülerinnen entdecken die Arbeitswelt
von W. Grossmann
Foto: selbstgefertigte Musterstücke unserer Schülerinnen
An der Berufsfachschule Naila haben wir die Möglichkeit, eine Ausbildung zur bekleidungstechnischen Helferin zu absolvieren. Ein spannender Teil dieser Ausbildung sind die Praktikumswochen, in denen wir wertvolle Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln.
Die Praktika bieten eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Wir arbeiten in verschiedenen Betrieben, von Bekleidungsherstellern bis hin zu großen Schuhhändlern, und lernen zahlreiche Bereiche der Branche kennen.
Ein besonderes Highlight ist die selbstständige Arbeit an Modellen, wie zum Beispiel Kleidungsstücken und anderen Gegenständen, die wir sogar für den eigenen Gebrauch nutzen dürfen. So können wir kreativ sein und unsere Ideen verwirklichen.
Insgesamt sind die Praktikumswochen eine großartige Gelegenheit, um uns auf die Zukunft vorzubereiten und unsere Interessen zu entdecken. Während dieser Zeit knüpfen wir neue Kontakte, arbeiten im Team und lernen nette Kollegen kennen. Diese Erfahrungen sind wertvoll, da wir sehen, wie das im Unterricht Gelernte in der Praxis angewendet wird.
Wir freuen uns auf die kommenden Erfahrungen!
BF10 u. Andreas Seidl
